Menü Schließen

Renoviertes Carillon von Bad Godesberg eingeweiht

Nach umfassender Renovierung und Erweiterung wurde am 19.08.2023 das Carillon im Stadtpark von Bad Godesberg eingeweiht. Oberbürgermeisterin Katja Dörner und Bezirksbürgermeister Michael Wenzel übergaben das nun 28 Glocken umfassende Carillon seiner Bestimmung. Mehrere hundert Besucherinnen und Besucher wohnten den ersten Tönen des Carillons nach seiner Renovierung bei. Im Anschluss an den Festakt begrüßte das Bad Godesberger Kammerorchester unter der Leitung von Wolfram Kuster das Carillon mit einem festlichen Konzert. Bei der „Musik zu einem Ritterballet“, das Beethoven noch zu seiner Bonner Zeit komponiert hatte, erklang auch das Carillon unter den Händen von Georg Wagner zusammen mit dem Orchester. Die ebenerdige Aufstellung des Carillons und die „gläserne“ Spielerkabine ermöglichten ein optimales Zusammenspiel mit dem Orchester, das sich neben dem Instrument aufgestellt hatte. Auch die Möglichkeit des vierhändigen Spiels demonstrierten Ariane Toffel und Georg Wagner mit einem Werk von Mathieu Polak aus seiner Sammlung „Chag Sameach“. Eine Uraufführung erfolgte mit der Komposition „Godesberg“, einem Werk für Orchester und Carillon des jungen Komponisten Christan Brandenburger. Dieses Stück ist sehr wahrscheinlich die erste Komposition, die original für Carillon und Orchester geschrieben wurde.

Weitere Informationen zur Einweihung gibt es hier:

https://www.bonn.de/pressemitteilungen/august-2023/carillon-im-kurpark-bad-godesberg-klingt-und-strahlt-wie-neu.php