Menü Schließen

Initiator des Carillons von Weilbach, Klaus Schwab, verstorben.

Am 30. August 2023 verstarb in Alter von 86 Jahren unser DGV-Vereinsfreund Klaus Schwab aus dem unterfränkischen Weilbach. Klaus Schwab war und blieb bis ins hohe Alter die treibende Kraft hinter dem Carillon von Weilbach. Seiner Liebe zu den Carillonklängen vor allem in Belgien ist es zu verdanken, dass 2006 am Kirchplatz ein 13 Meter hoher Turm mit einem Carillon eingeweiht werden konnte. Das elektrisches Glockenspiel von 1991 wurde vom Rathaus dafür umgehangen, um mehrere Glocken erweitert und mechanisch spielbar gemacht.

Klaus Schwab spielte nicht nur selbst das Carillon, er trieb auch die Anschaffung einer neuen Automatik voran. Diese wurde im Herbst 2020 installiert und unter anderem mit einem Arrangement des „Weilbach-Walzer“, den Klaus Schwab selbst komponiert hatte, bestückt.

Sein Sohn Heiko Schwab schrieb dem DGV-Präsidium: „Mit viel Leidenschaft und Engagement hat er sich immer dem Weilbacher Glockenspiel gewidmet, welches er, mit Unterstützung des Heimatvereins Weilbach -Weckbach und vielen Helfern, aus der Taufe gehoben hat. Besonders glücklich war er vor einigen Jahren, als auch die letzte Rate für die Glocken und den Turm bezahlt war (…) das war sein großes Ziel (…) Das Himmels-Orchester kann sich freuen, einen tollen Menschen und Musiker jetzt in seinen Reihen zu wissen.“