Menü Schließen

Jahrestagung der DGV am 14.10.2023 in Würzburg

Am Samstag, 14. Oktober 2023 fand die Jahrestagung der Deutschen Glockenspielvereinigung in Würzburg statt. Auf Einladung von Universitätscarillonneur Dr. mult. Jürgen Buchner fanden sich 19 Mitglieder der DGV in der ehemaligen fürstbischöflichen Residenzstadt Würzburg ein. Bei bestem Herbstwetter konnten einige Teilnehmer noch vor der Mitgliederversammlung die quirlige Altstadt genießen, wie z.B. auf der Alten Mainbrücke oder am Marktplatz neben der sehenswerten Marienkapelle. Der Besuch des sog. „Orgel-Impuls 5 nach 12“ im Kiliansdom erwies sich als musikalisches Highlight, denn der Domorganist führte die beachtliche klangliche Vielfalt der Domorgel mit Improvisationen über den gregorianischen Choral „Ave Marie Stella“ vor.

Die Mitgliederversammlung fand nachmittags in den Räumen des Instituts für Musikforschung neben der Neubaukirche statt. Die Neubaukirche, ein imposanter Renaissancebau aus rotem Buntsandstein, wurde im Zuge des Wiederaufbaus nach dem zweiten Weltkrieg als Festaula der Universität eingerichtet. Ausreichende Budgetmittel ermöglichten 2005 den Einbau eines Carillons als klangvoller Schlusspunkt. Die Anregung hierzu kam von Dr. mult. Jürgen Buchner, der seither das Carillon regelmäßig spielt. Das Carillon mit seinen 51 Glocken wurde von Petit und Fritsen hergestellt und in das Oktogon des insgesamt 91 Meter hohen Turmes eingebaut. Nach der Versammlung nahmen mehrere Mitglieder die Gelegenheit wahr, selbst das klangvolle Instrument zu spielen. Die exzellente Leichtgängigkeit und der brillante Klang machten das Spiel zum Vergnügen.

Abends trafen sich die Mitglieder noch in einer gemütlichen fränkischen Gaststätte, um lokale Spezialitäten wie Schäufele und Frankenwein zu genießen. Das Zusammentreffen ermöglichte, wie schon in den Vorjahren, den intensiven fachlichen und persönlichen Austausch der Mitglieder der DGV.

Die nächste Jahrestagung wird Ende Oktober 2024 in Saalfeld stattfinden. Dort wird im kommenden Jahr nicht nur das 100. Gussjubiläum des Carillonglocken begangen, sondern auch 1125 Jahre Ersterwähnnung der Stadt Saalfeld. Die Einladungen von Carillonneur Knut Schieferdecker, Bürgermeister Dr. Kania und Landrat Wolfram wurde gerne angenommen.