Jahrestagung 2019 der DGV in Hamburg-Altona

Vom 18. bis 20. Oktober 2019 findet die Jahrestagung der Deutschen Glockenspielvereinigung in Hamburg-Altona statt.

Versammlungsort wird die Christianskirche, Kloppstockstraße, 22765 Hamburg-Altona, sein.

Die eigentliche Mitgliederversammlung findet am 19. Oktober 2019 ab 14 Uhr statt.
Ab etwa 16:30 Uhr werden wir auch Gelegenheit haben, auf einem der ältesten Carillons Deutschlands zu musizieren.

Spielwünsche bitte an die im Einladungsschreiben genannte E-Mail-Adresse oder an info@glockenspieler.de melden (max. 3 Stücke pro Spieler).

Unterkünfte in Hamburg bitte selbst organisieren.

Einzelheiten sind mit dem offiziellen Einladungsschreiben, dass den Mitgliedern der DGV zuging, bekannt gemacht worden.

4. Oktober 2019 – Franziskus

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
am 4. Oktober, dem Namenstag des Hl. Franziskus, erinnert sich die Franziskanergemeinde, dass der Hl. Franziskus vor 800 Jahren ein bemerkenswertes Treffen mit dem ägyptischen Sultan Al Kahmil hatte. Während des fünften Kreuzzugs sprachen die beiden geistlichen Führer über die Bedeutung des Friedens in der Welt.
Franziskus war beeindruckt von der Weisheit und Toleranz des Sultans und rief seine Mitbrüder auf, die Spiritualität des Friedens und die Brüderlichkeit zu verbreiten. Er ließ sich vom muslimischen Adhan inspirieren und bat die christliche Gemeischaft, die Glocken zum Gebet zu läuten. weiterlesen